Pädagogisches Konzept

Durch unsere altersgemischten Gruppen bietet sich den Kindern ein gutes Lernfeld: Die Kleinen lernen von den größeren Vorbildern. Die älteren Kinder erfahren Wertschätzung durch die Jüngeren, die um Hilfe bitten. Wir messen der Freispielzeit, als Raum für die freie Entfaltung der Persönlichkeit, einen großen Stellenwert zu. Hier kann jedes Kind selbstbestimmt spielen und lernt, seinen Bedürfnissen entsprechend zu agieren. Selbstverständlich bieten wir Angebote an und animieren die Mädchen und Jungen, Neues auszuprobieren und sich unbekannten Aufgaben zu stellen.

Den Tag verbringt ihr Kind bei uns in einem geregelten Ablauf bei dem sich die Freispielzeit, gemeinsame Brotzeit, Morgenkreis und das freie Spielen im Garten abwechseln. Es ist möglich, am warmen Mittagessen teilzunehmen. Am Nachmittag schließt sich eine Freispielzeit mit wechselnden Angeboten an.