Willkommen

Zum 01.01.2019 erweiterte der Diakonieverein Amberg e. V. sein bisheriges soziales Dienstleistungsangebot um den Fachbereich Offene Behindertenarbeit (OBA) & Fahrdienste.

Unser Ziel und unsere Aufgabe ist die Förderung eines selbstbestimmten Lebens von Menschen mit Behinderung und die Ausweitung ihrer Teilhabemöglichkeiten. Diesen Auftrag erfüllen wir gemäß unserem diakonischen Leitbild. Unser Handeln erfolgt stets auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes und nach unserem Motto „Liebe Deinen Nächsten“.

Wir sind eine niederschwellige Beratungsstelle, bei der zeitnah und unbürokratisch Hilfe geleistet und organisiert wird, sowie eine Freizeit-, Bildungs- und Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne Behinderung. Angegliedert an unsere Beratungsstelle ist ein Fahrdienst mit dem wir die Mobilität von Menschen mit Behinderung gewährleisten wollen.

Wir leisten sowohl Hilfe im Einzelfall, wirken aber auch durch Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit daran mit, einer inklusiven Gesellschaft näher zu kommen.

Als Fachbereich Offene Behindertenarbeit sind wir Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Offene Behindertenarbeit in der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg Sulzbach. Mehrere Leistungsanbieter erbringen die Aufgaben in Kooperation, damit den vielschichtigen Bedarfen von Menschen mit Behinderung möglichst spezialisiert Rechnung getragen werden kann aber auch das Wunsch- und Wahlrecht von Menschen mit Behinderung gewährleistet ist.

Unser gesamtes Angebot wird gefördert durch den Bezirk Oberpfalz und das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Wir erbringen unsere Leistungen gemäß den jeweils gültigen Förderrichtlinien für die Offene Behindertenarbeit.

Vereinschronik

Der neue Fachbereich des Diakonievereins Amberg e. V. ist Ergebnis der Übernahme des ehemaligen Vereins für Körper- und Mehrfachbehinderte Amberg e. V.

Dieser ehemalige Verein wurde 1975 gegründet und ging aus einer Selbsthilfegruppe hervor.

Die Initiative dafür war von Eltern ausgegangen, die eigene Kinder mit Behinderungen hatten, um den nicht immer einfachen Weg gemeinsam zu gehen.

Bis zur Vereinsübernahme durch den Diakonieverein war der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e. V. unter ehrenamtlicher Vorstandschaft tätig. Vieles was hier ehrenamtlich zu leisten war, kann von außen gar nicht gesehen und wahrgenommen werden. Wir wissen es und sagen auch an dieser Stelle ein "Herzliches Dankeschön" und "Vergelt´s Gott".

Wir brauchen auch weiterhin Menschen mit der Bereitschaft, ein Ehrenamt auszuüben. Wenn Sie Ideen haben, wie Sie sich bei uns einbringen könnten, rufen Sie uns an. Wir freuen uns über Jeden, der sich für unsere Ziele engagieren möchte.