Corona Informationen Seniorenheim

Sehr geehrte Angehörige, sehr geehrte Freund*innen des Diakonievereins

nun ist es wieder Zeit, sich zu diesem Thema erneut mitzuteilen. Nachdem das Leben „außerhalb“ von Pflegeheimen wieder relativ normal ablaufen kann, kommt es verständlicherweise zu regelmäßigen Nachfragen, was denn nun mit den „Heimen“ ist.

Auf Grundlage der aktuellen Verordnung durften wir nun von FFP2-Masken auf OP-Masken umstellen. Gerade für die Durchführung der täglichen Pflege ist dies für unsere Mitarbeiter*innen in der Sommerzeit eine große Erleichterung. Natürlich wissen wir um den Schutz durch die FFP2-Masken aus der Praxis. Im Mai und Juni haben wir schon wöchentlich den ein oder anderen positiven Fall in der Mitarbeiterschaft entdeckt. Dass es zu keiner Weitergabe gekommen ist, rechnen wir dem Schutzfaktor FFP2 zu. Aber mit der Sommerzeit dürfen die internen und externen Personen sich mit der OP-Maske ausgestattet, im Haus bewegen.

In den mit Covid19 betroffenen Wohnbereichen, ist das Tragen der FFP2 Maske Pflicht, in den anderen Wohnbereichen wird es sehr empfohlen.

Besucher*innen müssen einen aktuellen negativen Schnelltest bei sich tragen.

Covid - Positive Bewohner*innen sind von Besuchen ausgeschlossen - Quarantäneverordnung.

Bei weiterführenden Fragen wie gewohnt anrufen.

Vielen Dank!

Marcus Keil – im Namen der ganzen Mitarbeiterschaft des Seniorenheims

Besucher*innen in unserer Einrichtung haben Anspruch auf einen kostenlosen Bürgertest. Ein Formular dazu, erhalten Sie zu den Geschäftszeiten in der Verwaltung.

"Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit." 2. Tim. 1,7